Terminvergabe | Praxis

Neuregelung Terminvergabe

Sehr geehrte Patientinnen,

wie Sie sicher aus den Medien erfahren haben, wurde bei der Kassenärztlichen Vereinigung eine Servicestelle zur Vermittlung von Facharztterminen eingerichtet. Diese soll bei akuten Beschwerden des Patienten einen dringlichen Termin beim Facharzt anbieten, allerdings nicht beim Facharzt der Wahl. Unsere Praxis hält schon seit vielen Monaten Akutsprechzeiten vor. Das Management und die Einschätzung der Dringlichkeit wird kompetent und individuell durch unsere Arzthelferinnen vorgenommen.

Ein großes Problem zur optimalen Ausnutzung unserer gesamten Sprechzeiten stellen nicht wahrgenommene und nicht abgesagte Termine dar. Im vorigen Jahr wurden ca. 840! gebuchte Termine nicht in Anspruch genommen und nicht abgesagt. Ein ganz erheblicher Anteil entfällt hierbei auf "Neupatientinnen".

Ab dem 01.07.2016 ist es deshalb erforderlich, dass Neupatientinnen eine Woche vor dem gebuchten Termin diesen telefonisch oder per Mail bestätigen müssen. Erfolgt dies nicht, wird er gelöscht und steht anderen Patientinnen zur Verfügung. Wir hoffen damit, die Häufigkeit ungenutzter Termin zu reduzieren und für alle eine schnellere Terminvergabe zu ermöglichen. 

Ein Appell an alle Patientinnen:

Bitte sagen Sie Ihren Termin rechtzeitig ab, wenn Sie verhindert sind!

Ihr Praxisteam